FAQ Abschluss-Zeitung/Buch

Home / FAQ Abschluss-Zeitung/Buch

Druckdatenvorgaben

Die richtigen Voraussetzungen finden für

Bücher   

Zeitungen

Wie kommt meine Bestellung zustande?

Du bestellst entweder online auf unserer Website oder direkt beim Kundenservice mit einem Bestellformular. In beiden Fällen kontaktiert Dich der Kundenservice innerhalb von 24 Stunden, um die Produktion zu prüfen  bzw. nochmals die Druckdatei zu prüfen und Auflageneigenschafen zu prüfen. Wir machen das, weil bei vielen Jahrgängen noch keine finale Druckdatei feststeht und sich viele nochmals nach Ansicht der Datei zu einer Bestellung entscheiden.

Warum sollte ich bestellen, obwohl die Druckdatei und Auflage nicht feststeht?

Damit wird ein schneller Produktionszyklus erleichtert und geplant. Haben wir alle Eigenschaften für eure Auflage bestimmt, so können wir diese einplanen und das Papier einkaufen. Nachdem wir das die fertige Druckdatei haben, kann die Produktion sehr kurzfristig anlaufen. Sollten weitere Exemplare dazu kommen, da sich einige doch noch zu Kauf entschieden haben, ist es auch einfacher diese nachzubestellen.

Wie schnell kann die Auflage produziert werden?

Eine Produktion ist innerhalb von 15 Werktagen produzierbar, sofern die Auflage sowie fertige Druckdatei vorliegt.  Wir benötigen dazu eure finale Produktionsfreigabe, um Fehlern entgegenwirken zu können. Deswegen wird der Kundenservice mit euch den Kontakt suchen.

Können bestellte Exemplare noch abbestellt oder ergänzt werden?

Das hängt mit der Produktionsfreigabe zusammen. Eine Produktion wird erst nach eurer Bestätigungsmail begonnen. Das ist der letzte Zeitpunkt, an dem ihr zu viel bestellte Exemplare abbestellen könnt. Habt ihr die Produktionsfreigabe bestätigt, so ist die Bestellanzahl bindend, da wir das produzierte Papier nicht mehr verwerten können. Im Umkehrfall beim Wunsch von mehr Exemplaren ist eine Aufstockung auch möglich bzw. kann nachproduziert werden.

Ist ein Mix aus Hardcover und Softcover möglich?

Ja, es ist möglich. Aber es wären damit 2 verschieden Auflagen, die einzeln kalkuliert werden und dementsprechend teurer wären.

Kann der Hintergrund der Seiten beispielsweise schwarz sein?

Ja, der Hintergrund kann farblich verändert werden. Die Auflage für solch ein Exemplar kostet aber das Doppelte einer Auflage und es besteht keine Möglichkeit für ein Muster eurer Zeitung vor der Endproduktion.

Für wen eignet sich der Digitaldruck?

Der Digitaldruck ist für Kunden von sehr kleinen Auflagen mit weniger als 20 Textilien geeignet. Hier geht es vor allem um die Preisstruktur. Eine geringe Anzahl an Textilien im Siebdruck ist sehr kostenintensiv.

Bei großen Auflagen ist der Digitaldruck bei sehr komplexen, farbreichen Motiven bei intensiven Farbverläufen zu verwenden wie beim Beispiel.

Können wir Einzelnamen drucken lassen?

Einzelnamen sind im Plottdruck möglich und kosten 5 Euro pro Textil. Bei einer Bestellung müssen nicht alle Textilien mit dem Einzelnamen produziert werden.

Wo kann der Druck überall platziert werden?

Wir können fast überall bedrucken:

Kaputze

Ärmel

Hosenbein

etc.

Wie sollte die Druckdatei eingereicht werden?

Die Druckdatei muss an unseren Kundenservice per Mail übersandt werden. Unser Service prüft die Datei nach Eingang – es kann also nichts schiefgehen.

Warum können wir für das Besticken keine Preise einsehen?

Die Preiskalkulation für bestickte Textilien ist schwieriger zu kalkulieren als mit einer normalen Matrix. Erst muss das Motiv final designt werden, dann die Größe des Sticks und final die Anzahl der Stiche. Die Eigenschaften sind sehr vom Motiv abhängig. Generell gilt: das Verfahren ist teurer als ein Druckverfahren.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Wir arbeiten mit Mengenrabatten gemäß unserer Preismatrix. Je mehr Bücher oder Zeitungen mit der gleichen Druck-Konfiguration bestellt werden, desto günstiger wird das einzelne Stück. Der Mengenrabatt greift in 10er-Schritten.

Ab wann ist der Versand der Bestellung kostenfrei?

Mit 30 Textilien innerhalb einer Bestellung ist der Versand kostenfrei.

Was mache ich bei Fehlern und Mängeln?

Ihr kontaktiert den Kundenservice und dieser wird die Fehler prüfen. Nach Prüfung werden wir das Problem gemeinsam lösen.

Shopping Cart
Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.